Am gleichen Tag des Bekanntwerdens der Schwere des Unfalls von Kira Grünberg wurde die Idee zur Benefizveranstaltung „Laufen für Kira“ geboren. Ein Team von rund 100 Freiwilligen war schnell, nicht nur im Umfeld des team2012.at, gefunden, um die Veranstaltung bestmöglich umzusetzen.

Am 2. September nahmen fast 3.500 Damen und Herren den Lauf in Angriff und trugen mit ihrer Unterstützung zu einer Spendensumme von weit über 70.000,- Euro bei.
Kira Grünberg konnte selbst nicht dabei sein, dennoch war sie es, die – mittels eingespielter Audiobotschaft – den Startschuss im Prater gab. „Mir steigt die Gänsehaut auf, wenn ich daran denke, wie viele von Euch teilnehmen. Es ist ein wahnsinniges Geschenk“, war – unter anderem – zu hören bevor es – im wahrsten Sinne des Wortes – rund ging.

Zahlreiche Partner und Sponsoren trugen ebenfalls zum überwältigenden Erfolg der Aktion bei, indem sie für die Versorgung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten oder die Summe großzügig aufrundeten.

Diese Veranstaltung war eine Art Initialzündung für viele andere, die danach ebenfalls für Kira liefen und sammelten.