Das halbe Dutzend voll! Der Vienna Charity Run fand 2019 bereits zum sechsten Mal im Wiener Türkenschanzpark statt. Mit der Unterstützung durch 1850 Aktive und einer Spendensumme von 30.000,- Euro wurde ein neuer Teilnehmer- und Spendenrekord erzielt.

Alle an der Veranstaltung beteiligten Personen arbeiten zu 100% ehrenamtlich für das Projekt. Der Vienna Charity Run versteht sich dabei, mit seinem umfangreichen Unterhaltungsprogramm, nicht als klassische Laufveranstaltung, sondern als Event für die ganze Familie und verbindet Sport mit dem guten Zweck. Bisher konnten insgesamt 150.000 € an das Kinderhospiz Sterntalerhof gespendet werden. Die Veranstaltung wurde 2014 von Christoph Vetchy ins Leben gerufen und wird vom Verein Charity Sports durchgeführt, den er gegründet hat.

Seit dem Start sind vom zehnköpfigen Team tausende ehrenamtlicher Stunden in das Projekt geflossen, das den Kindern des Kinderhospizes Sterntalerhof alljährlich ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Konkret fließen die Spenden vom Vienna Charity Run in den Ausbau der mobilen Versorgung. Diese garantiert, dass die Familien auch nach ihrem Besuch am Sterntalerhof, von regionalen diplomierten Sozialarbeiterinnen und -arbeitern, zu Hause weiter betreut werden. Mit den bisherigen Spenden des Vienna Charity Runs konnte die mobile Versorgung gestartet werden und soll nun kontinuierlich ausgebaut werden.
Am Sterntalerhof arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Therapeuten und Pädagogen, Psychologen und Seelsorgern. Gleichzeitig finanziert der Sterntalerhof seine Arbeit ausschließlich über Spenden und ist damit auf die Unterstützung der Zivilgesellschaft angewiesen. „Vor diesem Hintergrund ist die Benefizveranstaltung Vienna Charity Run zu Gunsten des Hospizes doppelt wertvoll: zum einen stellt sie eine wichtige Spendenquelle dar, zum anderen bietet sie eine optimale Plattform um die mediale und öffentliche Aufmerksamkeit auf die Arbeit am Sterntalerhof zu lenken. Eine Unterstützung, die mittelfristig von ebensolcher Bedeutung ist wie die finanzielle Hilfe“, so der Geschäftsführer des Sterntalerhof Kinderhospiz Mag. Harald Jankovits.