Ulf Arlati organisiert seit 2007 jährlich den Handball-Marathon, dessen Einnahmen Familien mit gesundheitlich schwer beeinträchtigen Kindern zu Gute kommen.

2013 erstreckte sich diese Aktion erstmals über zwei Tage und mehr als 70 Teams mit rund 750 TeilnehmerInnen beteiligten sich daran. Dabei wurden Spenden in Höhe von 15.000,- Euro gesammelt, mit denen zwei Familien und – erstmals – auch ein Auslandsprojekt, nämlich eine physiotherapeutische Kinderstation in Kambodscha, unterstützt werden konnten.

„Mit dem Handballmarathon konnte ich dank Unterstützung meiner Freunde vom HSC Graz und toller Partner ein Versprechen einlösen, das ich mir selbst vor 25 Jahren gegeben habe. Einer meiner Zwillingssöhne erkrankte schwer und erst nach zwei langen Jahren des Wartens wussten meine Frau und ich, dass unser Sohn die Krankheit unbeschadet überstanden hat. Aus diesem Grund ist es mir ein persönliches Anliegen gewesen, einmal Kindern und Eltern zu helfen, die dieses Glück nicht hatten“, beschreibt der glückselige Steirer seine Motivation.