Das Ziel von Matthias Göth war und ist es, mit spektakulären Strongman-Aktionen zu zeigen, dass man auch außerhalb des Mainstream-Sports etwas Gutes für seine Mitmenschen leisten kann. So hat er sich Ende 2017 das Ziel gesetzt, seine Kraft für die Wohltätigkeit einzusetzen. Im Jahr 2021 erhielt seine Mutter die Diagnose Brustkrebs. Das war für die gesamte Familie ein Schock. Nur dank der Forschung und vieler Millionen Euro an Forschungsgeldern bekam seine Mutter die besten Behandlungen und hat tapfer den Kampf gegen den Krebs aufgenommen und letztendlich auch gewonnen. Leider leiden immer noch zu viele Menschen an Krebs und dessen Folgen. Genau das ist Matthias Anreiz, etwas zu tun und etwas zurückzugeben. Mit dem Projekt „Ein starkes Zeichen gegen Krebs“ hat der gebürtige Waldviertler heuer mit seiner Frau und seinen besten Freunden ein riesiges Charity-Event zugunsten der Österreichischen Krebshilfe im Wiener Resselpark auf die Beine gestellt. „Cheesy“, wie er von seinen Freunden genannt wird, zog dabei zwei gekoppelte, voll besetzte, Straßenbahngarnituren der Wiener Linien mit über 88 Tonnen knapp 80 Meter weit! Das ist Weltrekord, wenn auch nur „inoffiziell“. Denn von „Guinness World Records“ war niemand anwesend. 14.000 Euro hätte der Eintrag dieser Spitzenleistung ins Buch gekostet. Das war‘s dem Strongman nicht wert. Denn in der Tat ging es ihm und allen Unterstützern seiner Aktion um eines: Gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Krebs zu setzen und möglichst viel Geld zu sammeln. 25.000 Euro an Spenden rollen nun an die Österreichische Krebshilfe. Sein zweites Projekt im Jahr 2023, welches ihm als Vater eines zwei Monate alten Sohnes ebenso am Herzen liegt, ist der Kinderschutz in Österreich. Aufgrund eines schrecklichen Vorfalles in seinem Freundeskreis wurde die Idee geboren, den Kinderschutz in Österreich besser, effizienter und schneller zu machen. Der Verein „WUMM“ wurde gegründet. Gemeinsam mit Alexander Gänsdorfer, Porsche Wien und Skoda Österreich veranstaltet Matthias zugunsten dieses Vereines eine Charity-Aktion am 23. September am Tag des Sports. Ein Auto wird auf Wiederholungen angehoben und nach jeder Wiederholung kommt ein Kind aus dem Publikum in das Fahrzeug. Für jede gültige Wiederholung wird ein Betrag von Partnern und Sponsoren an den Verein WUMM gespendet.