Dieses Projekt hat eine sehr persönliche Geschichte. Die Motivation, eine Charity-Laufveranstaltung zu organisieren, kam Lukas Ginther bereits 2015. Gemeinsam mit seinem Team und seinem Vereins- und Vorstandskollege beim SV Elmen, Stefan Lorenz, war er mit der Planung des ersten Lechtaler Naturparklaufs beschäftigt.

Am Tag nach der Sitzung passierte Stefan ein folgeschwerer Arbeitsunfall. Von einem auf den

anderen Moment war nichts mehr wie vorher. Der Schock lähmte alles, Stefans Gesundheitszustand war nicht einzuschätzen und er saß im Rollstuhl. Irgendwann kam dann die zündende Idee für das Projekt „Laufen um zu helfen“.

Seither veranstaltet der SV Elmen heuer bereits zum 6. Mal den Naturparklauf. Was 2016 mit 252 Teilnehmern begann, entwickelte sich im Vorjahr mit über 1.000 Läuferinnen und Läufern und über 850 Besuchern beim Charity-Konzert am Abend zum absoluten Highlight. Nur mit Hilfe zahlreicher freiwilliger Helfer ist es möglich, diese Veranstaltung durchzuführen. Heuer findet der Lauf am 7. Oktober statt. Zum Laufevent kommen jährlich einheimische und auswärtige Sportler zusammen, um sich in verschiedenen Laufdisziplinen zu messen. Der Lechtaler Naturparklauf steht für die Leidenschaft und das Miteinander beim Laufen in der ursprünglichen Natur des Tiroler Lechtals.

Mit den eingenommenen Geldern wird Familien und durch Schicksalsschläge in Not geratenen Menschen unter die Arme gegriffen. In Zusammenarbeit mit den mitwirkenden Vereinen und den Organisationen „Menschen die Helfen“ und „Menschen in Not“ werden die Betroffenen schnell und unbürokratisch unterstützt. Seit Bestehen des Lechtaler Naturparklaufs konnten bereits über 90.900,- Euro Spendengelder lukriert werden!

Wie schnell sich das Leben einer ganzen Familie verändern kann, hat im vergangenen Jahr der Unfall der kleinen Elisa aus Elmen gezeigt. Die damals Dreijährige hatte zusammen mit ihrem Opa und ihrer großen Schwester einen schweren Quad-Unfall. Der geliebte Opa verstarb und Elisa kämpft sich seitdem zurück in ein halbwegs normales Leben. Zahlreiche schwere Operationen und unzählige Wochen der Rehabilitation liegen hinter Elisa und ihrer Familie. Dem Organisationskomitee war es daher ein großes Anliegen, das Lauf- und Charity-Event 2022 Elisas Familie zu widmen.

Trotz seiner Einschränkung arbeitet auch Stefan Lorenz weiterhin aktiv mit. Beim Lauf 2019 fertigte er sogar die Medaillen für alle Teilnehmer.

Prominente Botschafter des Lechtaler Naturparklaufs sind unter anderem Marlies und Benni Raich, Alexander Gritsch, Sigrid Wolf, Niki Hosp, Andreas Goldberger und Johannes Strolz.

https://www.lechtal.at/veranstaltungen/naturparklauf/