Andreas Onea ist höchst erfolgreicher Schwimmer im Behindertensport und Fernsehmoderator. Er gewann fünf Bronze- und zwei Silbermedaillen bei Welt- und Europameisterschaften.

Als Obmann-Stellvertreter des Projekts „Aus seiner Hand“ engagiert er sich für Waisenkinder und Jugendliche aus verschiedenen Heimen, sowie für Menschen aus benachteiligten Gesellschaftsschichten.

Das karitative Projekt „Aus Seiner Hand“ ist hauptsächlich in Rumänien, dem Herkunftsland von Andreas, tätig, unterstützt aber auch Menschen in Moldawien und Nepal. Das Projekt wird von verschiedenen Freiwilligen der rumänischen Pfingstgemeinden in Österreich organisiert. Ziel ist es, Kindern und erwachsenen Menschen Wertschätzung, Hoffnung und Liebe zu schenken.

Das Projekt besteht seit 2008 und hat momentan vier Hauptzweige: Das jährliche Weihnachtsprojekt, eine permanente Sachspendenaktion, ein Ferienlager für Waisenkinder und Jugendliche und die Unsere Corona-Aktion. Andreas hat bisher mit Fundraising, Organisation und seinem Netzwerk tatkräftig bei den Weihnachtsaktionen und den Sommercamps mitgeholfen. Heuer im Sommer war er zum ersten Mal bei einem Sportcamp als Betreuer und Vorbild dabei.

https://aus-seiner-hand.at/