Ulrich Mattersberger ist 68 Jahre alt und kommt aus Lienz in Osttirol. In seiner Karriere durfte er schon viele sportliche Erfolge feiern. Besonders stolz ist er auf seine Marathon-Nominierung für den Olympiakader in Los Angeles 1984 oder dem Sieg beim Dolomitenmann. Zudem stand er mehrere Male im Guinness Buch der Rekorde. Ein Eintrag hat bis heute Bestand: Binnen 24 Stunden spulte er unglaubliche 1.017 Kilometer am Ergometer ab.

Seit 30 Jahren ist der Osttiroler bei Licht ins Dunkel dabei. Ulrichs Motivation ist es, anderen zu helfen und sich dafür sprichwörtlich in die Pedale zu werfen. Seine Passion ist der Ergometer. Pro Tag legt er auf einem seiner sechs Daum Bikes rund 150 Kilometer zurück.

Zweite Sportlerkarriere
Ursprünglich kommt Mattersberger vom Marathon. Eine Verletzung stoppte ihn allerdings, er schwang sich kurzerhand aufs Rad und entdeckte darin sein neues Hobby. „Der Ergometer hat mich begeistert und das ziehe ich jetzt das ganze Jahr hinweg durch, denn es ist wetterunabhängig.“

Sein Motto ist „Jeder Kilometer zählt“. Ulrich arbeitet mit Unternehmen zusammen, die seine Aktionen unterstützen. Das Geld gibt er eins zu eins an soziale Projekte weiter. Zu den Organisationen, die er unterstützt, zählen die Lebenshilfe, Ärzte ohne Grenzen, Kinderkrebshilfe und Licht ins Dunkel. Auf mehr als eine Million Kilometer am Ergometer – und noch viel wichtiger – auf Spendengelder in der Höhe von 800.000,- Euro kann der Ausdauersportler heute stolz blicken.

Eines ist für Ulrich Mattersberger klar: Er wird sich weiterhin für Menschen engagieren, denen es nicht so gut geht wie ihm. Und das mit sportlichen Höchstleistungen.