Extremsportler Michael Strasser engagiert sich seit Langem mit zahlreichen Projekten sozial. Unter Anderem stand bereits bei seinen Projekten „Cairo2Cape“ oder „Ice2Ice“ der Charitygedanke – aus einem sehr emotionalen Grund – im Vordergrund. Der Niederösterreicher hat aufgrund seiner an ALS erkrankten Mitbewohnerin Sarah, um die er sich kümmert, einen direkten Bezug zur Amyotrophe Lateralsklerose-Erkrankung.

Sein aktuelles Projekt „Training im Park“ wird von seinem Verein „Racing 4 Charity“ veranstaltet.

Jeden Montag- und Donnerstagabend wird – ganz ohne Geräte – im Arne-Carlsson-Park in 1090 Wien trainiert. Zum 60-minütigen Ganzkörpertraining kommen im Schnitt mittlerweile über 200-300 Motivierte. Es handelt sich um ein unterschwelliges und kostenloses Sportangebot für Jederfrau und Jedermann, für Jung und Alt.

Rund um Obmann Michael Strasser hat sich im Laufe der Zeit ein 10-köpfiges Team gebildet, sodass das Training das ganze Jahr und ohne Ausnahmen stattfinden kann.

Der Erlös aus freiwilligen Spenden wird über den Verein „Racing 4 Charity“ an diverse karitative Organisationen weitergegeben. Es werden zum Beispiel kleinere Vereine und einzelne Personen, welche Hilfe benötigen, finanziell unterstützt. Außerdem setzt sich das Team um Michi Strasser für die ALS-Forschung, sowie für die „ME/CFS Hilfe Österreich“ ein. Aber auch für den Kauf von Trikots für Schülermannschaften konnte der Verein bereits etwas beitragen.

Seit letzten Dezember konnten 10.000,- Euro gesammelt und weitergeben werden.