Günter Kovacs

Christian Maier hatte einen großen Wunsch. Deshalb suchten Betreuer seiner WG der Lebenshilfe Wiener Neustadt nach einer Möglichkeit, ihm diesen zu erfüllen. Fündig wurden sie nicht direkt. Nach einigen Gesprächen war Günter Kovacs, Obmann der Sektion Fußball des HSV Wiener Neustadt, klar, dass es Handlungsbedarf gibt.

Gemeinsam mit weiteren Unterstützern gründete er im Juli 2019 den HSV Champions. Einen Verein, der die körperliche und geistige Ertüchtigung durch sportliche Betätigung, hauptsächlich im Bereich Fußball, besonders für Menschen mit Behinderung fördert.

Mittlerweile ist Christian vollends im Vereinsleben integriert und geht seinem Hobby, dem Fußballspiel, regelmäßig nach. Günter holt ihn jede Woche für das Training ab und begleitet ihn danach auch wieder zur Wohngemeinschaft.

Die „Champions“ sind nunmehr auf die Größe einer Mannschaft angewachsen, der ausschließlich Menschen mit besonderen Bedürfnissen angehören. Trainiert wird wöchentlich auf der Sportanlage der Militärakademie.